In meinem Praxisatelier für Selbstliebe und Körperakzeptanz begleite ich dich mit Kunst- und Gesprächstherapie bei deinen Lebensthemen.

„Stell dir vor, du kommst mit Schwere im Herzen und gehst mit Leichtigkeit und Lebensfreude. Um das zu erreichen begleite ich dich mit meinem ganzen Sein. Mit Herz, Feingefühl und Erfahrung!“

Ich bin Claudia Dedden, Kunsttherapeutin aus Leidenschaft, Heilpraktikerin für Psychotherapie, kreativer Coach und Künstlerin.

PraxisAtelier für Selbstliebe und Körperakzeptanz mit Kunst- und Gesprächstherapie

Mein PraxisAtelier ist die Verbindung aus kunsttherapeutischer Praxis und künstlerischem Atelier. Kunsttherapie ist ein psychotherapeutisches Verfahren, bei dem du neben dem Gespräch noch etwas künstlerisch gestalten kannst. Du kannst z.B. deine Gedanken und Gefühle künstlerisch zum Ausdruck bringen. Beim Gestalten wird dir Manches bewusst, was vorher verborgen war. Dadurch gelangst du an deine Emotionen und Gefühle und kommst raus aus der Grübelfalle. So kannst du neue Erfahrungen machen und positive Veränderungen in deinem Leben bewirken.

Kinder und Jugendliche profitieren ebenso von Kunsttherapie wie Erwachsene und Senioren.

Ein Schwerpunkt meiner psychotherapeutischen Praxis ist, dich auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und Körperakzeptanz zu begleiten. Gerne unterstütze ich dich auch bei psychosomatischen Beschwerden, chronischen Schmerzen, Ängsten, Traumata, PTBS, Depressionen, Trauer, Selbstwertthemen, Lipödemberatung ohne OP und mehr.

Du möchtest lieber reden als gestalten? Dafür biete ich Gesprächstherapie an. Viele Menschen sind durch die Herausforderungen unserer aktuellen Zeit psychisch stark belastet. Hol dir professionelle Unterstützung, damit du gut durch diese herausfordernden Zeiten kommst.

Meine Praxis ist eine Privatpraxis für Selbstzahler und Privatversicherte. Das hat den Vorteil, dass du kurzfristig einen Termin bekommst und nicht monatelang auf einen Therapieplatz warten musst. Außerdem erfährt deine Krankenkasse nichts von deiner Psychotherapie. Das kann bei einer bevorstehenden Verbeamtung oder dem Abschluss von Zusatzversicherungen von Vorteil sein.

Zudem kann ich dir einen Mix aus Therapieverfahren anbieten, die du als gesetzliche Kassenleistung nicht bekommst.

Wie geht Selbstliebe?

Du fragst dich wie Selbstliebe geht? Willst dich endlich annehmen lernen? Du wünschst dir mehr Leichtigkeit und Lebensfreude? Ich helfe dir dabei. Aus meiner eigenen Geschichte heraus weiß ich wie schwer das sein kann.

Ich habe es geschafft, mein negatives Selbstbild durch eine Lipödem-Erkrankung in ein positives Selbstbild zu wandeln. Und zwar ohne Operation. Das geht. Es hat eine Weile gedauert doch ich habe nicht aufgegeben. Dadurch hat sich vieles in meinem Leben geändert. Auch mein Körper. Ich kann heute gut mit dieser Erkrankung leben. Doch was für mich noch viel wichtiger ist: ich liebe mich selbst und meinen Körper wie er ist. Und ich kann dir dabei helfen, dass du dich auch wieder lieben lernst.

Du fragst dich was ein Lipödem ist?

Ein Lipödem ist eine krankhafte Fettverteilungsstörung bei Frauen. Dabei haben Frauen an Armen, Beinen und Gesäß vermehrt Fettansammlungen. Der restliche Körper ist meist normal geformt. Die Erkrankung wird von Schmerzen begleitet. Neben den körperlichen Symptomen leiden viele Frauen auch psychisch darunter. Das Lipödem gilt derzeit als nicht heilbar. Unbehandelt wird es meist im Laufe der Jahre schlimmer. Auf meinem Weg habe ich viel an Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Eigentherapie hinter mir. Ich habe mehrere (kunst-) therapeutische Ausbildungen gemacht. Dazu den Heilpraktiker für Psychotherapie und eine Ausbildung für Essstörungen. Heute bin ich Expertin für Selbstliebe und den eigenen Körper lieben lernen.

Vielleicht hast du kein Selbstliebe-Thema und auch kein Lipödem. Und fühlst dich trotzdem anders. Ich mag Menschen die anders sind. Die Ecken und Kanten haben. Ich sehe dich und sehe was hinter deinem „anders sein“ steckt. Und helfe dir, ganz zu dir zu stehen.

Selbstliebe lernen im Nana und Nano Workshop

Selbstliebe und Körperakzeptanz mit Nana-Therapie

Ich habe aus meiner Geschichte heraus eine eigene kunsttherapeutische Methode zur Körperakzeptanz entwickelt: die Nana-Therapie. Dabei gestalten Frauen (und Männer) eine Nana (oder einen Nano, die männliche Form davon) nach ihrem eigenen Körperbild. Eine Nana ist eine üppige weibliche Skulptur der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Nano habe ich die männliche Form davon genannt.

Beim Gestalten verbinden sich deine Körpererfahrungen mit der Nana-Figur. Dadurch werden sie dir bewusst und sichtbar gemacht. Du erfährst ganz viel über dich. Denn alles, was du je erlebt hast, ist tief in deinen Körperzellen gespeichert. Du hast es nur vergessen. Dadurch kannst du negative Gefühle und Erfahrungen transformieren. Die Einstellung zu deinem Körper kann sich wandeln. Du kannst lernen, dich so zu akzeptieren wie du bist und deinen Körper endlich wieder spüren.

Die Nana-Therapie ist eine Art dreidimensionaler Körperbildarbeit. Ich habe sie schon mit vielen verschiedenen Personen durchgeführt. Meistens mit Frauen und auch mit einem Mann. Sie ist eine ganz wunderbare Methode bei Körperakzeptanz– und Selbstliebethemen, die unglaublich tief geht. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sie ganz viel anstößt und sich etwas in dir wandelt. Und dadurch Heilung geschehen kann.

Ziele erreichen mit Nana-Elfen-Coaching

Wenn du Klarheit suchst, ohne eine Therapie zu machen ist mein Nana-Elfen-Coaching was für dich. Das ist eine besondere, kreative Methode, die dir nachhaltig hilft, deine Ziele zu erreichen. Ich habe sie im Laufe der Jahre aus meiner therapeutischen Begleitung entwickelt. Und gesehen, wie wirksam sie ist. Dabei coache ich dich zu einem von dir gewählten Thema, bis du klarer siehst. Anschließend male ich von Hand deine individuelle Coaching-Karte und schicke sie dir zu.

Deine Coaching-Karte ist meine Resonanz auf deinen Coaching-Prozess. Sie zeigt dir deine Lösung. Und wirkt auch nach dem Coaching weiter. Du kannst sie jederzeit anschauen. Das wirkt auf dein Unterbewusstsein wie eine Art „Taschentherapeutin“ (O-Ton einer Klientin). Deine persönliche Coaching-Karte hilft dir bei deiner Persönlichkeitsentwicklung, auf dem Weg zu mehr Selbstliebe und beim Erreichen deiner Ziele.

Die Nana-Elfe Mirabella

Als Assistentin auf meiner Homepage möchte ich dir noch meine kleine „Nana-Elfe“ Mirabella vorstellen. Sie hat im Dezember 2020 zur Sonnenfinsternis das Licht der Welt erblickt. Sie wollte einfach geboren werden, um ihr Licht in die Welt zu bringen. Was sie dir zu erzählen hat erfährst du auf ihrer Seite.

 

NanaElfe Claudia Dedden

Meine Angebote für Therapie und Coaching, mehr Selbstliebe und Körperakzeptanz: 

 

 

Tag der offenen Tür im PraxisAtelier

Tag der offenen Tür

Nächster Termin erst in 2024

Individuelle, handgemalte Coaching-Karte (ohne vorheriges Coaching)

Individuell geformte Nana mit Edelstein-Kette als Schmuck-Unikat

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort tief in dir verborgen. Mach dich auf die magisch-kreative Reise dorthin.

Meine Kunst

Ich komme von der Kunst. Schon von Kind an habe ich immer gemalt und mir für alles schöne Designs ausgedacht, was mir begegnet ist. Von den Möbeln meiner selbstgebastelten Puppenstube, über selbst designten Schmuck bis hin zu Mode- und Accessoire Design. Auch meine Kleidung habe ich früher oft nach eigenen Entwürfen selber genäht.

Von Kind an habe ich mit meiner Malerei Geld verdient. So kam es, dass ich zuerst Malerei und Design studiert und über viele Jahre als freie Künstlerin und Designerin gearbeitet habe.

Jahrelang habe ich meine Bilder in vielen Ausstellungen gezeigt und Auftragsmalereien ausgeführt. Von Portraitmalerei über Stilleben bis zur Wandmalerei. Auftragsmalerei mache ich auch heute noch. Die freie Malerei ist aktuell ein wenig in den Hintergrund getreten…

Lange habe ich darüber nachgedacht, ob ich die Bereiche Kunst und Therapie auf meiner Homepage trenne. Und mich dazu entschieden mich mit beidem zu zeigen. Denn beides gehört zu mir.

Du findest meine Kunst an verschiedenen Stellen auf meiner Homepage, bei meinen handgemalten Coaching-Karten und zauberhaften Designs im Shop ebenso wie meine Bilder und Skulpturen in der Galerie

Du oder Sie?

Für die Homepage habe ich mich für ein respektvolles „Du“ entschieden. Meine TeilnehmerInnen kennen das aus meinen kunsttherapeutischen Workshops und kreativen Coachings.

In der Einzeltherapie werden wir uns wahrscheinlich siezen. Egal ob wir uns duzen oder siezen, sei mir jederzeit herzlich willkommen.

Logo PraxisAtelier Claudia Dedden

Informatives aus meinem Nanafrau-Blog:

In meinem Nanafrau-Blog findest du Inspirationen für künstlerische und kunsttherapeutische Übungen. Ausserdem Informationen über meine Nana-Workshops, Kunsttherapie, Ausstellungen und mehr. Schau doch mal rein.

Nanafrau-Blog

Ich arbeite zusammen mit… und bin Mitglied in folgenden Verbänden und Organisationen

Gesund mit Kunst
Kunst Sammlungen der Veste Coburg
Logo Lebenshilfe
DFKGT Logo
Kunsttherapie Netzwerk

Social Media

Ich poste regelmässig auf Social Media. Ich freue mich immer über ein like oder einen Kommentar unter meinen Beiträgen. Damit hilfst du mir sichtbarer zu werden und noch mehr Menschen zu erreichen. Danke für deine Unterstützung. Du findest mich hier …